❯❯ Schliessen
Wird geladen ...

❯❯ Schliessen
Bitte beachten Sie unsere Abstands- und Hygieneregeln  



ARTHOUSE          
PROGRAMM




MET OPERA: FIRE SHUT UP IN MY BONES

Am 23. Oktober 2021 im Kinohall

Genere: Musikfilm
FSK: noch unbekannt

Der amerikanische Jazzkomponist und Trompeter Terence Blanchard, sechsfacher Grammy Gewinner, beschert seiner Oper breite musikalische Monologe, Gospelchöre und unvorhersehbare Melodien. Das Libretto von Kasi Lemmons erzählt, basierend auf Charles M. Blows bewegenden Memoiren, die anrührende und tiefgründige Geschichte eines jungen Mannes, der seine Stimme erst findet, nachdem er sich mit seiner schmerzhaften Vergangenheit auseinandergesetzt hat.

Infos und Trailer





SCHACHNOVELLE

Ab 21. Oktober 2021 im Kinohall

Genere: Drama
FSK: ab 12 Jahre

Wien, 1938: In Österreich marschiert die Wehrmacht ein, während der Anwalt Josef Bartok (Oliver Masucci) gemeinsam mit seiner Ehefrau Anna (Birgit Minichmayr) ihre Flucht in die USA planen. Bevor es soweit ist, wird Josef von den Männern der Gestapo verhaftet und in ihr Hauptquartier geführt, dem Hotel Metropol. Dort will Gestapo-Leiter Franz-Josef Böhm (Albrecht Schuch) Zugang zu den Konten der Adligen und des Klerus erhalten.

Als sich Nachlassverwalter Josef weigert die gewünschte Information herauszurücken, wird er in Isolationshaft gebracht. Nach zwei Wochen ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt wird er erstmals verhört, der Geisteszustand von Bartok hat sich zusehends verschlechtert. Mit etwas Glück kann der Inhaftierte bei einer Vernehmung ein Buch aus einem Mantel ziehen. Er hat nun eine Beschäftigung. Anstatt einer anregenden Literatur hat Bartok ein Sachbuch mit berühmten Schachpartien gegriffen.

Infos und Trailer





MET OPERA: BORIS GODUNOW

Am 09. Oktober 2021 im Kinohall

Genere: Musikfilm
FSK: noch unbekannt

Bass René Pape, der Boris unserer Tage, wiederholt seine überwältigende Darstellung des gequälten Zaren, der zwischen krankhaftem Ehrgeiz und lähmender Paranoia gefangen ist. Sebastian Weigle dirigiert Mussorgskis Meisterwerk, eine Säule des russischen Repertoires, in seiner ursprünglichen Fassung von 1869. Die berührende Inszenierung fängt die Hoffnung und das Leid des russischen Volkes sowie des Zaren selbst ergreifend ein.

Infos und Trailer





Aware - Reise in das Bewusstsein

Ab 07. Oktober 2021 im Kinohall

Genere: Dokumentarfilm
FSK: ab 6 Jahre

Dokumentarfilm über das menschliche Bewusstsein, in dem sechs renommierte Forscher und Forscherinnen auf dem Gebiet zu dem Thema befragt werden. Die Wissenschaftlerinnen und Experten nähern sich dem Thema dabei von ganz verschiedenen Seiten: High-Tech-Forschung am Gehirn, Meditation, die Wirkung von psychedelischen Substanzen und Forschungen nach einem möglichen Bewusstsein von Pflanzen werden gezeigt...

Infos und Trailer





Lost In Face

Ab 30. September 2021 im Kinohall

Genere: Dokumentarfilm
FSK: ab 0 Jahre

Carlotta kann keine Gesichter erkennen, nicht einmal ihr eigenes. Für sie sind menschliche Gesichter keine Bastion des Vertrauens, sondern Orte der Angst und Verwirrung. Sie gehört zu dem einen Prozent aller Menschen, deren Teil des Gehirns, der für die Gesichtserkennung verantwortlich ist, nicht richtig funktioniert.

Infos und Trailer





DIE UNBEUGSAMEN

Ab 16. September 2021 im Kinohall

Genere: Dokumentarfilm
FSK: ab 0 Jahre

"Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie alleine den Männern überlassen könnte." Mit dieser Prämisse gab Käte Ströbel, Bundesministerin von 1966-1972 die Marschroute für viele andere weibliche Politikerinnen ihrer Zeit. In Interviews berichten "Die Unbeugsamen" Politikerinnen von einst wie selbstverständlich der Chauvinismus im deutschen Parlament war und wie sich die Frauen die Gleichberechtigung in der deutschen Politik erkämpfen mussten.

Infos und Trailer




Kinohall-Card
Vorteile sichern bei Tickets und Süßwarenkauf.

Mehr Infos

Gutscheine
Kino zum verschenken. Jetzt auch Online bestellbar.

Jetzt bestellen

"Convino"
Das Kino zum Mieten für Ihr persönliches Event.

Kino mieten

Kino - aber sicher!
So geht Kino in diesen besonderen Zeiten ...

Mehr Infos







Folge uns